Unsere Artikel zum Thema mental Fit

“Zoom-Fatigue“: Wenn Videokonferenzen zur Belastung werden

“Zoom-Fatigue“: Wenn Videokonferenzen zur Belastung werden

Andauernde Videokonferenzen haben unseren Arbeitsalltag verändert und können auch die Gesundheit belasten. Müdigkeit, Konzentrationsprobleme oder Reizbarkeit sind mögliche Folgen. “Zoom-Fatigue” heißt das Phänomen. Wir geben Tipps, wie Sie sich schützen können.

Krank zur Arbeit

Krank zur Arbeit

Was genau ist Präsentismus? Dr. Christopher Gröning klärt im aktuellen Interview auf, was eine Studie der Techniker Krankenkasse zu dem Thema aufzeigt.

Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz – 5 Tipps vom Arbeitspsychologen

Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz – 5 Tipps vom Arbeitspsychologen

Noch nie gab es in deutschen Unternehmen so viele psychische Erkrankungen, wie während der Corona-Pandemie. Die Betroffenen leiden oft im Stillen. Was man dagegen tun kann und wie man präventive Maßnahmen setzen kann, erklären wir in unserem Blogbeitrag.

Wie man Kollegen richtig kritisiert

Wie man Kollegen richtig kritisiert

Kritik zu äußern, fällt vielen von uns nicht leicht. Insbesondere, wenn diese Kritik an die Kollegen gerichtet ist. Im negativen Fall kann es zu einer Verschlechterung der Zusammenarbeit führen. Im positiven Fall wird diese dagegen optimiert. Finden Sie in unserem neuesten Blogbeitrag heraus, wie Sie es richtig machen.

Gelangweilt im Beruf: Boreout

Gelangweilt im Beruf: Boreout

Viele kennen das Burnout, aber haben Sie schon vom Boreout gehört? Zu wenig Auslastung im Beruf kann auch zu Belastungen für die Gesundheit führen. Arbeitspsychologin Michelle Müller von Betriebsarztservice erklärt, wie das Boreout entsteht und was man dagegen machen kann.

Mobbing am Arbeitsplatz

Mobbing am Arbeitsplatz

Etwa 1,5 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland erleben jeden Tag Psychoterror in ihrer Arbeit. Im schlimmsten Fall wird man dadurch ernsthaft krank und verliert womöglich seine Beschäftigung. Was macht Mobbing mit uns und wie können wir uns dagegen wehren? Und was tut man, wenn der Chef mobbt?

Pausen tun Gutes

Pausen tun Gutes

Pausen entspannen nicht nur, sie fördern auch die Kreativität und können bei der Problemlösung behilflich sein. Allerdings nehmen sie viele Arbeitnehmer nicht in Anspruch. Woran das liegt und wie man seine Pause optimal gestalten kann, erfahren Sie in unserem neuen Blogbeitrag.

Schlechte Führung macht Mitarbeiter krank

Schlechte Führung macht Mitarbeiter krank

Chef sein ist nicht leicht!. Man muss kompetent und empathisch sein, um alle Herausforderungen, die der Berufsalltag mit sich bringt, bestmöglich zu meistern. Schlechte Führung kann die Belegschaft jedoch krank machen. Wieso das so ist und was man dagegen machen kann, erklären wir in diesem Blogbeitrag.

Depressionen unter Arbeitnehmern

Depressionen unter Arbeitnehmern

Ganze 20% aller Arbeitnehmer leiden an Depressionen. In vielen Unternehmen wird das nicht oder nicht schnell genug erkannt, was zu Arbeitsunfähigkeit vieler führen kann. In unserem neuen Blogbeitrag erklären wir die Ursachen und wie man Betroffenen helfen kann.

Konfliktmanagement im Unternehmen: Eskalationen vermeiden

Konfliktmanagement im Unternehmen: Eskalationen vermeiden

Mit einem umfassenden Konfliktmanagement können Arbeitgeber Eskalationen vermeiden und so für ein besseres Betriebsklima sorgen. Wir klären auf, wie das geht.

Burnout Prävention

Burnout Prävention

Erschöpfung, Müdigkeit, psychischer und körperlicher Zusammenbruch: Das Burnout ist nach wie vor ein aktuelles Thema, das sich durch die Corona-Pandemie in vielen Betrieben zugespitzt hat. Wie erkennt man ein Burnout und was kann man vorbeugend dagegen tun?

Einsame Mitarbeiter: Was können Chefs dagegen tun?

Einsame Mitarbeiter: Was können Chefs dagegen tun?

Sind Ihre Mitarbeiter einsam? Einsamkeit unter Beschäftigten ist in der Corona-Zeit besonders angestiegen. Sie wird oft nicht sofort erkannt und kann zu ernsthaften psychischen Erkrankungen führen. Wir geben Tipps, wie Sie als Arbeitgeber dagegen vorgehen und Ihren Mitarbeitern helfen können.

Vermeiden von psychischen Belastungen am Arbeitsplatz

Vermeiden von psychischen Belastungen am Arbeitsplatz

Stressige Situationen im Berufsleben können sich negativ auf die psychische Gesundheit der Beschäftigten auswirken, was wiederum auch den Erfolg eines Unternehmens beeinflusst. Worauf sollten Arbeitgeber:innen achten? Was können Unternehmen tun, um psychische Belastungen am Arbeitsplatz zu reduzieren?