Damit die Beschäftigten gesund bleiben. Dieses Berliner Start-up stellt Firmen den Betriebsarzt.

Große und kleine Betriebe vertrauen beim Thema Arbeitssicherheit auf das Berliner Start-up Betriebsarztservice. Es hat mehrere Praxen in ganz Deutschland.

Christoph Tismer im Interview mit dem Tagesspiegel

Tagesspiegel Interview Christoph Tismer

Redaktion: Tagesspiegel; Autor: Simon Schwarz
Berlin, den 13.9.2023

Christoph Tismer, Geschäftsführer Betriebsarztservice Holding GmbH im Interview mit dem Tagesspiegel über Arbeitsschutz in Unternehmen, das hybride Modell aus analogem und digitalem Service von Betriebsarztservice und die Chancen welche Arbeitsschutz für Unternehmen bietet.

Über Betriebsarztservice

Die Betriebsarztservice Holding GmbH wurde in 2018 in Berlin gegründet und ist ein führender Full-Service-Anbieter für die Bereiche Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit und Arbeitspsychologie. Neben der gesetzlichen Grundbetreuung bietet Betriebsarztservice betriebsspezifische Leistung und individuelle Zusatzleistungen (z.B. Impfungen, Workshops oder psychologische Check-ups) an. Dabei ist das Unternehmen der erste Anbieter im Markt, welches im Rahmen eines hybriden Servicemodells physische als auch digitale Serviceleistungen kombiniert. Dadurch möchte Betriebsarztservice in den Unternehmen und für deren Mitarbeiter eine bestmögliche Betreuung in den Bereichen Gesundheit und Sicherheit sicherstellen.

Das Unternehmen obliegt der Geschäftsführung von Christoph Tismer, beschäftigt 70 Mitarbeiter und hat ihren Hauptsitz ist in Berlin, mit weiteren Praxen in Hamburg, Rostock, Kiel, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, Stuttgart und München.

Pressekontakt:
presse@betriebsarztservice.de

Presseverteiler

Möchten auch Sie regelmäßig über Aktivitäten und Neuigkeiten von Betriebsarztservice Holding GmbH informiert werden? Dann tragen Sie sich in unseren Presseverteiler* ein und erhalten als einer der Ersten aktuelle Neuigkeiten und Entwicklungen zu Betriebsarztservice.

Mit dem Eintragen in unseren Presseverteiler erteilen Sie uns Ihr Einverständnis, in unregelmäßigen Abständen Pressemeldungen an die angegebene Mailadresse zu senden. Dabei erfolgt eine Datenverarbeitung gem. Art 4 (2) DSGVO durch den Verantwortlichen – hier die Betriebsarztservice Holding GmbH. Sie können das hier gegebene Einverständnis jederzeit per Mail an presse@betriebsarztservice.de widerrufen. Sollten Sie Fragen zur Datenverarbeitung durch die Betriebsarztservice Holding GmbH haben können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@betriebsarztservice.de wenden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter https://www.betriebsarztservice.de/datenschutzerklaerung/.

Fachkräftemangel und die Rolle des Arbeitsschutzes

Fachkräftemangel und die Rolle des Arbeitsschutzes

Deutschland steht vor einer großen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderung: der demografisch bedingte Fachkräftemangel. Dieser droht, sich zu einer tickenden Zeitbombe für unseren ökonomischen Standort zu entwickeln und könnte die Lebensqualität zukünftiger Generationen erheblich verschlechtern. In Reaktion darauf hat die Bundesregierung bereits ein breites Maßnahmenpaket ins Leben gerufen. Dieses Paket zielt unter anderem darauf ab, Deutschland für qualifizierte ausländische Fachkräfte attraktiver zu machen, das duale Ausbildungssystem zu stärken und die Digitalisierung voranzutreiben, um die Arbeitsproduktivität zu erhöhen (Fachkräftestrategie der Bundesregierung).  

Grippeschutzimpfung 2024: Prävention zahlt sich aus! Warum die Grippeschutzimpfung ein Muss für jedes Unternehmen ist

Grippeschutzimpfung 2024: Prävention zahlt sich aus! Warum die Grippeschutzimpfung ein Muss für jedes Unternehmen ist

Die Grippeimpfung 2024 steht vor der Tür und Unternehmen sollten sich jetzt schon damit auseinandersetzen, warum die Grippeschutzimpfung ein unverzichtbares Element der betrieblichen Gesundheitsversorgung und Prävention ist. Mit Blick auf die kommende Grippesaison lohnt es sich, Prävention als oberste Priorität zu setzen – sowohl für das Wohlbefinden der Mitarbeiter als auch die Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs im Unternehmen.

Das Arbeitsschutzkontrollgesetz: Was Unternehmen wissen müssen

Das Arbeitsschutzkontrollgesetz: Was Unternehmen wissen müssen

Im Jahr 2021 trat das Arbeitsschutzkontrollgesetz (ArbSchKG) in Deutschland in Kraft und markierte eine entscheidende Reaktion auf die sinkenden Besichtigungsquoten von Betrieben durch Aufsichtsbehörden.